P1000443_edited.jpg

Rosmarie Oostwoud

"Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Bereits als Kind galt meine Faszination allen Tieren und ganz besonders den Hunden. Dank meiner guten Freundin Christina durfte ich mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern, Pferden und Eseln aufwachsen. Mit 12 Jahren half ich dann regelmässig in unserem Tierheim im Dorf und ging nach der Schule täglich mit einem kleinen Australien Terrier spazieren. Mit 16 Jahren erfuhr ich das erste Mal, was eine wirkliche innige Beziehung zu einem Tier ist. Damals entschloss sich eine Podenco Ibicenco Hündin, von einem auf den anderen Tag, zu mir zu gehören. Diese Erfahrung war sehr eindrücklich und prägend.

Nach meiner abgeschlossenen Lehre als Orgelbauerin, absolvierte ich noch die Lehre als Tierpflegerin und begann mich auf Hunde und Kleinnager zu spezialisieren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Kommunikation von Hunden, denn sie öffnet uns die Türe zum Verständnis.


Seit 2014 führe ich erfolgreich meine eigene Hundeschule und war davor, wie auch zwischenzeitlich immer wieder in Teilanstellungen als Hundetrainerin, um mein Wissen zu erweitern und stetig dazu zu lernen.

 
P1000253.JPG

Suleika

Kommunikationsspezialistin

Als kleiner Welpe bin ich, im Alter von 12 Wochen, bei Rosmarie eingezogen. Ich bin ein richtiges Wunschkind. Gemeinsam sind wir gewachsen und ich durfte und darf Rosmarie ganz viel über uns Hunde beibringen. Mein Spezialgebiet ist die leise, feine und klare Kommunikation. In der Hundeschule unterstütze ich Rosmarie bei den Junghunden und auch den erwachsenen Hunden, um ihnen einen freundlichen und respektvollen Umgang zu zeigen. Immer wieder versetze ich die Menschen in Staunen über meine, für Menschen, oft so unscheinbare Kommunikation. Doch meine Artgenossen wissen immer ganz genau, was ich ihnen mitteilen möchte.

Am 24. Mai 2021 ist Suleika Balou gefolgt.

02.04.2009 - 24.05.2021

Ihr sollt nicht um mich weinen,

ich habe ja gelebt.

Der Kreis hat sich geschlossen,

der zur Vollendung strebt.

Und glaubt nicht weil ich gestorben,

dass wir uns ferne sind.

Es grüßt euch meine Seele,

als Hauch im Sommerwind.

Und legt der Hauch des Tages,

am Abend sich zur Ruh,

send ich als Stern am Himmel,

euch meine Liebe zu!

 
DSC_3331_edited.png

Vasco

Der Geduldige

Rosmarie hatte sich das mit mir ganz anders vorgestellt. Eigentlich sollte sie nur helfen mich zu vermitteln. Da hatte ich aber ganz andere Pläne und so zog ich im Alter von 7 Jahren kurzerhand in Rosmaries Familie. Ich habe aber ganz schnell dafür gesorgt, dass sie das nie bereut haben. So mauserte ich mich vom «unverträglichen» Rüden zu einem sensationellen Helferhund. Seither betreue ich die Kleinsten der Kleinen und helfe den Welpen zu souveränen und sozialen erwachsenen Hunden heranzuwachsen. Mit einer unerschütterlichen Geduld zeige ich ihnen die Welt und die besten Schnüffelplätze.


Seit September 2020 bin ich mit 14 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

 
20140209_165922.jpg

Balou

Der Liebevolle

Ich bin der Namensgeber dieser Hundeschule. Denn ich war immer stets ein smiley dog. Unbeschwert, stets gut gelaunt und in jeder Situation souverän, war ich einfach ein absoluter Traumhund. Mein Spezialgebiet war die Welpenausbildung. Mit einer unerschütterlichen Geduld, Sanftheit und Liebe habe ich den kleinen die Welt erklärt. Rosmarie durfte ich zeigen, wie Hunde wirklich Kommunizieren und was ein souveräner Hund ist. Ich habe einfach alle Lebewesen geliebt und wurde daher auch von allen geliebt und respektiert.


Am 3. Oktober 2014 habe ich mich auf die Reise gemacht, um weiter zu ziehen.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.

Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekann zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein.

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry