©2018 by Hundeschule Smiley Dog. Proudly created with Wix.com

Über mich

Bereits als Kind galt meine Faszination allen Tieren und ganz besonders den Hunden. Nicht immer zur Freude der Hundebesitzer, wenn diese aus einem Geschäft kamen und ein Kind neben ihrem Hund sitzen sahen. Leider war es wegen unserer Wohnsituation nicht möglich einen Hund zu halten und so musste ich mich mit Zwerghamstern begnügen, welche mich auch heute noch in ihren Bann ziehen. Ausserdem waren meine Eltern der Überzeugung, dass es sich bei meinem grossen Wunsch nur um eine Kinderschwärmerei handelte. Doch ich hatte das grosse Glück dank meiner Freundin Christina trotzdem mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühnern, Pferden und Eseln aufwachsen zu dürfen. Mit 12 Jahren half ich dann regelmässig im Tierheim Locher in Littau. Dort durfte ich dann auch meine erste Hündin Pixi, ein Podenco Ibicenco, kennenlernen. Zuvor hatte ich noch ein Jahr einen kleinen Australien Terrier “Jimmy (Jimaro)”, welchen ich täglich nach der Schule zum spazieren holte. Mit Pixi zusammen hatte ich dann drei schöne und spannende Jahre.

Nach Pixi hatte ich ein sehr langes Jahr, in welchem ich die Rassenbücher hoch und runter wälzte. Welche Rasse soll es sein? Was erwartete ich von meinem zukünftigen Hund? Als der Beschluss dann endlich stand, musste noch die richtige Zucht gefunden werden. Am 20.06.2009 zog dann endlich mein kleiner deutscher Schäfer Welpe Suleika bei uns ein. Im Mai 2011 kam dann noch mein Senior Golden Retriever Balou dazu und 2013 kam der Labrador Vasco.

Da es mir mit Suleika nicht mehr möglich war meinem alten Beruf als Orgelbauerin nachzukommen, entschloss ich mich kurzerhand noch einmal eine Ausbildung zu absolvieren. Und so kam ich zu meinem Beruf als Tierpflegerin.

Über die Jahre war das verlangen nach meinem handwerklichen Beruf dann aber doch zu gross und so kombiniere ich jetzt meine Leidenschaften und habe für mich den idealen Weg gefunden.

Rosmarie Oostwoud

 

Aus- und Weiterbildungen

Ein Leben ohne Lernen ist kein Leben

2018

XVII. Internationales Hundesymposium

Birgit Mosenheuer, Prof. Dr. Katrin Hartmann, Clarissa v. Reinhardt, Ulli Reichmann, Nerina Aupperle, Robert Boulanger & Elisabeth Lexer, Prof. Dr. Martin S. Fischer, Anna Oblasser-Mirtl, Katrin Schuster, Andreas Fuchshuber

Animal learn in Bernau / Chiemgau DE


Hochsensibilität bei Hunden

Maya Bräm, NF footstep in Maienfeld

2017 - 2018

NF Verhaltenstherapie-Ausbildung

Nicole Fröhlich, Renate Wicki, Debra Bailey, Sally Askew

NF footstep in Maienfeld

2016

Gut Aufgestellt

Elisabeth Berger und Claudia Winklhofer, NF footstep in Maienfeld

2015

Ganzheitlichkeit im Zusammenleben mit unseren Hunden

Sally Askew, NF footstep in Maienfeld

Macho oder Mimose: der Persönlichkeit des Hundes auf der Spur

Immanuel Birmelin, NF footstep in Maienfeld

Der Einfluss von Schilddrüse und Schmerzen auf das Verhalten unserer Hunde

Dr. Michael Lehner, NF footstep in Maienfeld

Stages of Life

Turid Rugaas, NF footstep in Maienfeld

Problemlösung über die Nasenarbeit

Anne Lill Kvam, NF footstep in Maienfeld

2014

NF Welpen- und Junghundeleiter-Ausbildung

Nicole Fröhlich und Renate Wicki, NF footstep in Maienfeld

SKN Trainerausbildung (Sachkundenachweis)

Nicole Fröhlich und Renate Wicki, NF footstep in Maienfeld


Gelassene Kommunikation mit dem Hund

Bettina Almberger, NF footstep in Maienfeld

Ich mache mich selbständig! Der Weg zum eigenen Geschäft

Beat Wicki, NF footstep in Maienfeld

Hundefotografie

Meike Böhm, NF footstep in Maienfeld

Macho oder Mimose

Immanuel Birmelin, NF footstep in Maienfeld

2013

NF Hundetrainer-Ausbildung

Nicole Fröhlich und Renate Wicki, NF footstep in Maienfeld

Hund und Recht: Rechte und Pflichten als Tierhalter und Trainer

Daniel Jung, Rechtsanwalt Mediator SAV, NF footstep in Maienfeld

Train the Trainer - gelebte Methodik/Didaktik

Beat Wicki, NF footstep in Maienfeld

Ernährung mit Bezug zu Gesundheit und Verhalten

Sally Askew, NF footstep in Maienfeld

2010 - 2012

Tierpflegerin EFZ

2005 - 2009

Orgelbauerin EFZ